Willkommen im neuen Bücherhafen der Grundschule Neustädter Bucht!

Seit dem Umzug am 03.07.2023 ist der Bücherhafen zentral und barrierefrei im Erdgeschoß zu erreichen. Unsere mehr als 4.800 Bücher sind wie Schiffe: sie verlassen zeitweise den Hafen, und kommen wieder zurück: (maximal 2 Bücher gleichzeitig können von den Schülern für bis zu 14 Tagen ausgeliehen werden)

Für jede/n Schüler/in haben wir einen Leseausweis hier im Bücherhafen angelegt, damit sie jederzeit in den Ausleihpausen zum stöbern, lesen und ausleihen vorbeikommen können. Das Ausleihsystem per PC ist ähnlich dem, der Neustädter Stadtbücherei.

Damit die Kinder es sich auf den Sofas, Sesseln und Sitzkissen zum lesen gemütlich machen können, bitten wir darum, die Schuhe auf dem Flur auszuziehen und, wie in jeder Bücherei, leise zu sein.

Die Regale sind nach Themen farblich gekennzeichnet und bieten ein breites Spektrum an Kinder- und Jugendbüchern vom „Ersten Lesen“ bis hin zu Jugendromanen. Die genauen Themenbereiche befinden sich oben an den Regalen und auf den Buchrücken.

Die Übersicht der Aufteilung in den Regalen und eine Liste der über 100 vorhandenen Kinderbuch-Serien finden Sie zum Beispiel an der Pinnwand.

Alle Bücher haben wir durch Kauf, aber auch durch Spenden von der Stiftung Lesen, anderen Büchereien, Buchhandlungen und vielen Privatpersonen erhalten. Dadurch gehören wir mittlerweile mit zu den größten Grundschulbüchereien Deutschlands und haben mit etwa 10 Medien pro Kind Hochschulniveau. Wir freuen uns über weitere Spenden von gut erhaltenen Kinderbüchern!

Falls Sie Lust haben, im Bücherhafen zum Beispiel bei der Beaufsichtigung der Ausleihpausen mitzuarbeiten, sprechen Sie uns gerne an.

Das Team vom Bücherhafen

Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten hängen an der Eingangstür zur Schule und zum Bücherhafen.