Datum: 22.11.2022

Informationen aus dem Schulleben

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

heute melde ich mich mit einigen Informationen aus dem Schulleben bei Ihnen:

1. Das Vertretungskonzept wurde überarbeitet. Ziel ist, mehr Ruhe in die Klassen mit Vertretungssituation zu bringen und den Vormittag lerneffektiver zu gestalten, d.h. weniger aufgeteilte Kinder in Nebenräumen, wo man leicht Blödsinn machen kann. Stattdessen gehen die Kinder mehr in den Unterricht anderer Klassen und nehmen dort am Unterricht teil oder sie arbeiten still im Klassenraum in der „lila Mappe“ (=Aufteilungsmappe) und werden dort beaufsichtigt. Außerdem wurde eine Elternfeuerwehr eingerichtet, ich berichtete.

2. Unser Schulprogramm wurde ebenfalls überarbeitet und auf der Schulkonferenz genehmigt. Sie können es auf unserer Homepage nachlesen. https://gs-neustaedter-bucht.de/

3. Auf der Schulkonferenz wurde darüber hinaus beschlossen, dass IServ die (verbindliche) Kommunikationsplattform der Grundschule ist. Postmappe und Schulplaner bleiben weiter bestehen, aber alle Sorgeberechtigten sollen 1x täglich die Nachrichten auf IServ abrufen, um zeitnah wichtige Informationen erhalten zu können.

Ausführlich aus dem Protokoll der SK:

„Beschlussvorlage:
Die Nutzung des Schulservers IServ soll für alle Eltern der GS Neustädter Bucht verpflichtend sein. Emails sollen täglich 1x abgerufen werden, um einen Informationsfluss der Schule gegenüber dem Elternhaus zu gewährleisten.

Bei technischen Problemen können die Elternvertreter oder die für IT zuständigen Lehrkräfte angesprochen werden.

Je nach Wichtigkeit gibt es einen Eintrag im Schulplaner mit einem Hinweis auf eine neue Nachricht auf IServ.

4. Bitte lassen Sie Ihr Kind morgens zu Hause auf jeden Fall frühstücken! Mit leerem Magen bis u.U. 10.20h kann Ihr Kind nicht gut arbeiten. Frühstückszeit in der Schule ist in der 3. Stunde, meist am Ende der Stunde. Manchmal ist der Hunger so groß, dass bereits zu Beginn der Stunde gefrühstückt wird. 10 min haben die Kinder Zeit, im Klassenraum ein möglichst gesundes Frühstück zu sich zu nehmen. Je gesünder, desto besser kann der Kopf und der Körper Ihres Kindes arbeiten. Süßigkeiten, Nutella und Co sind nicht erwünscht! Für OGS Kinder, die morgens schon früher kommen, bieten sich vielleicht 2 Brotdosen an: eine für den ersten Hunger morgens und dann eine zweite für die Frühstückszeit in der Klasse. Für die Benutzung der Toiletten sind in der Regel die Pausen gedacht, nicht der Unterricht und auch nicht die Frühstückszeiten.

5. Ihre Kinder sind übrigens grundsätzlich versichert, wenn sie den direkten Schulweg nutzen, egal ob sie zu Fuß, mit dem Roller oder dem Rad kommen. Bitte lassen Sie auch in der kalten Jahreszeit die Eltern-Taxis zu Hause stehen und wenn, nutzen Sie bitte die „Kiss and go“-Bereiche.

Heute wurden die ersten Plätzchen in der Schule gebacken und es duftete ganz wunderbar!! Am Donnerstag wird die Schule weihnachtlich geschmückt. Weihnachtsmärchen stehen an. Schnee hatten wir auch schon. Mal schauen, was noch kommt! J

Ihre Antje Sagawe

-Schulleiterin-