Datum: 03.05.2023

Kreativprojekt der Klasse 2a

Kreativ sein für Entspannung: Wir, die Klasse 2a der Grundschule Neustädter Bucht, gestalteten am Mittwoch, den 29.03.23 unsere eigenen Kuscheldecken.

Diese hatten wir von einer Schülermutter gespendet bekommen. Wir legten Muster, Motive oder gruselige Figuren und unseren eigenen Namen darauf. Danach druckte Frau Auras die Motive mit einer schweren, heißen Presse. Die Decken sehen jetzt so schön aus. Sie sind zum Bauen eines Kuschelnestes in unserer wöchentlichen Entspannungsstunde mit Klangreisen und autogenem Training. Dort können wir uns ausruhen, Kraft tanken und dadurch besser lernen.

Die Unterstützung des Projekts kam von Frau Auras und ihren Mitarbeitern vom Studio Auras in Neustadt und vom Interessenskreis Kinderherzen in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendnetzwerk.

Kommentar der Lehrerin: In den zwei Monaten, seit wir die Stille Stunde durchführen, haben sich die Kinder zunehmend damit angefreundet, diese Auszeit für sich zu nutzen und bei sich anzukommen. Immer mehr, trauen sich die Augen zu schließen und in Entspannung zu versinken. Auch ein paar von denen, die sonst eher unruhig und leicht ablenkbar sind, tauchen tief ab, was mich besonders freut.

Diese kleine Oase der Entspannung und Ruhe ist ein wunderbarer Ausgleich zum schnelllebigen Schulalltag, der von Aktivität und Kopfarbeit geprägt ist. Mit den neuen Decken, können sich die Kinder noch besser ihren eigenen kleinen Raum nehmen und gestalten. Einen ganz herzlichen Dank an alle, die dieses Kreativprojekt möglich gemacht haben.