Datum: 21.06.2022

Wir siedeln Mauersegler bei uns an

Mit dem Ziel, Mauersegler an der Grundschule Neustädter Bucht anzusiedeln, konnte im Mai ein Nistkasten an einer Wand eines Schulhofes angebracht werden. In diesem können sich nun Mauersegler niederlassen.

Der Nistkasten befindet sich in ungefähr sechs Metern Höhe im Innenhof des „Leiseparadieses“. Damit die Mauersegler sich in diesem Nistkasten ansiedeln, wird durch wechselnde Teams, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 3b, einmal täglich für zehn Minuten, eine Musikdatei auf einem CD-Spieler abgespielt. Darauf sind Rufe von Mauerseglern, die für die Vögel weit über den Schulhof hinaus zu hören sind und sie anlocken.

Bevor auf dem Schulgelände ein passender Platz für den Nistkasten gefunden werden konnte, wurde dieser von drei Schülerinnen der Klasse 3b mit verschiedenen tierfreundlichen Holzschutzfarben bemalt und wetterfest gemacht. Der Nistkasten wurde der Schule im Vorfeld von unserer neuen Schulleiterin Antje Sagawe zur Verfügung gestellt. Diese hat ihn als als Abschiedsgeschenk von ihrer alten Schule aus Grube mitgebracht.

Im weiteren Verlauf des Schuljahres sollen weitere Nistkästen folgen, die von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Neustädter Bucht angefertigt und bemalt werden.

Text: Dennis Schult