Kindertagesstätten-Schul-AG

In dieser Arbeitsgemeinschaft treffen sich regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter der Kindertagesstätten

• Städtische Kindertagesstätte "Am Kaiserholz",
  • Städtische Kindertagesstätte "Am Wasserturm",
  • Evangelisch-lutherische Kindertagesstätte "Hasselburg",
  • Evangelisch-lutherische Kindertagesstätte "Jona",
  • DKSB-Kindertagesstätte Neustadt und der
  • Integrativen Waldorfkindergärten

mit Vertreterinnen und Vertretern des Förderzentrums am Rosengarten und der Grundschule Neustädter Bucht.

Auf den Zusammenkünften tauschen sich die Teilnehmenden über die aktuelle Situation an der jeweiligen Einrichtung aus. Es werden Informationen und Wünsche geäußert, um die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten und Schule weiterhin positiv zu gestalten, beispielsweise zum Ablauf der Einschulung. Auch erfolgt eine Rückmeldung der Lehrkräfte der ersten Klassen an die Erzieherinnen und Erzieher über den Start der neu eingeschulten Kinder.

Des Weiteren werden in der Arbeitsgemeinschaft Absprachen über gemeinsame Aktivitäten getroffen, wie z. B. Vorlesebesuche im Kindergarten, Einladungen der Kindergärten zu besonderen Schulveranstaltungen und Schnupperstunden der zukünftigen Erstklässler in der Schule.