Schulsozialarbeit

Die Insel befindet sich im Schulgebäude und kann von allen Kindern aufgesucht werden. Sie ist täglich begleitend zum Schulunterricht besetzt.

Schulsozialarbeit versteht sich als ein professionelles, sozialpädagogisches Angebot, das durch verbindlich vereinbarte und gleichberechtigte Kooperation von Jugendhilfe und Schule dauerhaft im Schulalltag verankert ist.

Die Schulsozialarbeit kümmert sich gezielt um die Kinder, die in ihrer persönlichen Entwicklung gefährdet, sozial ausgegrenzt und benachteiligt sind. Über individuelle Hilfsangebote soll diesen Schülern geholfen werden. In Krisen sollen gemeinsam mit den Lehrkräften Lösungen gefunden werden, auch unter Einbezug der Eltern und weiteren Beteiligten. Wichtig ist, dass alle das gleiche Ziel verfolgen. Im Allgemeinen sorgt die Schulsozialarbeit neben der Stärkung des einzelnen Schülers im Gesamtblick für ein gutes Schulklima. Denn nur im Rahmen eines guten Schulklimas können unsere Schülerinnen und Schüler lernen und sich positiv entwickeln.

Die Angebote der Insel werden stetig dem tatsächlichen Bedarf angepasst und ständig optimiert.