Schulsport

In der Rahmenvereinbarung zwischen dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und dem Landessportverband Schleswig-Holstein über die Zusammenarbeit im Rahmen von Ganztags- und Betreuungsangeboten heißt es in der Präambel:

Regelmäßige, möglichst tägliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote beeinflussen die motorische, emotionale, soziale und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig erwiesenermaßen positiv und führen auch im außerschulischen Bereich zu deutlichen Kompetenzgewinnen.

Dieser Haltung kann sich unsere Grundschule nur in vollem Umfang anschließen. Dies zeigt sich unter anderem auch in der jährlichen Durchführung von Spielefesten und Bundesjugendspielen, sowie der regelmäßigen Teilnahme an Schulsportwettkämpfen.

Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele sind – im Gegensatz zu den vielen freiwilligen Schulsportwettbewerben – eine verbindlich durchzuführende Veranstaltung. Die Bundesjugendspiele der Grundschule Neustädter Bucht finden jährlich für die 3. und 4. Klassen auf dem Sportplatz am Gogenkrog im Rahmen eines „Wettkampfes“ statt. Neben einem leichtathletischen Dreikampf (Lauf, Sprung, Wurf) gibt es einen Wettbewerb im Tauziehen und eine abschließende 50-Meter-Pendelstaffel.

Die erreichten Urkunden werden in einem angemessenem Rahmen in der Turnhalle der Grundschule überreicht. Die Bundesjugendspiele sind ohne Elternhilfe sowie Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der Jacob-Lienau-Schule nicht denkbar.

Schulwettkämpfe

Die Grundschule nimmt regelmäßig mit ausgewählten Kindern beziehungsweise Klassen an einigen Wettbewerben der Grundschulen des Kreises Ostholstein teil und richtet selbst auch immer wieder in diesem Rahmen Veranstaltungen aus.

Zur Zeit melden wir Mädchen- und Jungenmannschaften für die Wettkämpfe im Hallenhandball und Hallenfußball. Im Turnen nehmen wir an einem Klassenwettkampf teil und im Bereich der Leichtathletik messen wir uns beim Kreisgrundschulsportfest mit anderen Schulen. Neben vielen guten Platzierungen sind die Vizelandesmeisterschaften in der Leichtathletik 2010/2011 und im Hallenhandball der Jungen im gleichen Jahr zu erwähnen. Besonders stolz können die Jungen aber zu der 2011/2012 gewonnenen Landesmeisterschaft im Hallenfußball sein.

Schwimmunterricht

Die Grundschule Neustädter Bucht bietet für ihre 4. Klassen einen Schwimmunterricht an. Teilnehmen können Kinder ohne Schwimmabzeichen, die entweder das Schwimmen neu lernen oder aber ihr Bronze-Schwimmabzeichen ablegen sollen.

Der Schwimmunterricht wird im Panoramic in Sieksdorf abgehalten. Die Kinder werden vorher über ihre Teilnahme in einem gesonderten Brief informiert.

Spielefest

Parallel zu den jährlich wiederkehrenden Bundesjugendspielen führen wir für die 1. und 2. Klassen ein Sport- und Spielfest auf dem Rasen und dem Schulhof der Grundschule durch. Hier steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Durch die verschieden gestalteten Stationen sollen die Schüler zu Bewegung motiviert werden. Natürlich soll der Spass bei diesem im Klassenverband durchgeführten Sportfest nicht zu kurz kommen. Wie auch bei den Bundesjugendspielen helfen zahlreiche Eltern bei der Durchführung mit. Die Schüler und Schülerinnen messen ihre Fähigkeiten

• bei der Hindernisstaffel,
  • beim Hütchenrisikolauf,